Unterricht

Ich biete individuell auf die Wünsche und Bedürfnisse der Schüler/innen zugeschnittenen Violoncellounterricht für Anfänger und Fortgeschrittene - sowohl im Einzelunterricht als auch im Kleingruppenunterricht.

 

Als Musikerin und Musikpädagogin erteile ich bereits seit vielen Jahren Cellounterricht für Schüler/innen aller Altersgruppen.

 

Ein Teilbereich meiner pädagogischen Tätigkeit umfasst den frühinstrumentalen Unterricht mit der Erteilung kindgerechten Unterrichts im Grundschulalter. Einen weiteren Teilbereich stellt die Erwachsenenbildung dar: Erwachsene unterstütze ich sowohl beim Einstieg in die Welt der Musik und die des Violoncellos als auch beim Wiedereinstieg.

 

Da es Celli in verschiedenen Größen gibt, können Kinder bereits in sehr jungen Jahren mit dem Unterricht beginnen.

Die verschiedenen Bewegungsabläufe erfordern aber einige Konzentration und einen gewissen Kraftaufwand, weshalb ein Unterrichtsbeginn nur in Ausnahmefällen vor dem 6. Lebensjahr als sinnvoll erscheint.

Ideal ist ein Einstieg mit Beginn des 3. Schuljahres.

In den ersten Wochen ist eine Hilfe seitens der Eltern erwünscht, jedoch nicht zwingend erforderlich.

Vorkenntnisse sind nicht nötig.

 

Ziel meines Unterrichts ist es meinen Schüler/innen solide technische Kenntnisse auf dem Cello zu vermitteln, musikalisches Basiswissen zu lehren und künstlerische Kreativität und Ausdrucksmöglichkeiten zu entdecken und zu fördern.

Im Vordergrund meines Unterrichts steht dabei immer die Freude am Musizieren und der individuelle Umgang mit jedem Schüler.

 

Neben regelmäßigen Vorspielmöglichkeiten sollen meine Schüler/innen von Anfang an die Möglichkeit erhalten mit anderen gemeinsam zu musizieren.

Das Cello kann solistisch wie auch im Ensemblebereich vielfältig eingesetzt werden - sowohl im klassischen, als auch im populären Bereich. Jeder wird hier seine Wünsche und Vorstellungen finden.

Das Mitwirken in unterschiedlichen Kammermusik- und Orchesterformationen ist bereits nach kurzer Unterrichtszeit möglich.

 

Besonders ambitionierte Schüler unterstütze ich gerne auch bei Vorbereitungen auf Wettbewerbe ("Jugend musiziert" o.ä.) oder Aufnahmeprüfungen für ein Musikstudium.

Aktuelles und Veranstaltungen:

 

Ab sofort biete ich Euch auch online Unterricht an. Nähere Infos findet ihr hier.

 

Herzlichen Glückwunsch an die "Jugend musiziert"-Teilnehmer der Regional- und Landeswettbewerbe Bremen 2020!

- Nähere Infos findet ihr hier -

 

Unsere SpielArt-Konzerte am 27.6.20 auf Burg Blomendal müssen coronabedingt leider entfallen!

 

Sie haben weitere Fragen, Anregungen oder interessieren sich für eine Schnupperstunde mit Beratung?

Ich stehe jederzeit für Auskünfte zur Verfügung - kontaktieren Sie mich bei Bedarf gerne per Mail oder unter angegebener Rufnummer.