Julika Rieke wurde 1989 in Bremen geboren. Im Alter von 4 Jahren begann sie mit dem Klavierspiel; mit 5 Jahren erhielt sie den ersten Cellounterricht. Seit ihrem sechsten Lebensjahr nahm sie wiederholt am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teil und erreichte mehrfach die Bundesebene (Cello und Klavier solo, Klavier vierhändig, Streichquartett). Ab 2003 war Julika Rieke Jungstudentin an der Musikhochschule in Bremen bei Ulf Schade. 2008 begann sie das Musikstudium an der Musikhochschule Frankfurt am Main bei Prof. Gerhard Mantel. Von 2011 bis 2015 war sie Studentin an der Hochschule für Musik in Würzburg in der Klasse von Prof. Niklas Eppinger. Zusätzlich erhielt sie im Studienjahr 2012/13 Cellounterricht bei Gastprofessor Zvi Plesser aus Israel. Nach ihren Studienabschlüssen als Diplommusikerin und Diplommusiklehrerin absolvierte sie zudem erfolgreich den Masterstudiengang „Master of Music in Performance“. Sie war Solocellistin im Landesjugendorchester Bremen. Weitere Orchestererfahrung sammelte sie als Praktikantin und Aushilfe bei den Bremer Philharmonikern. Musikalische Anregungen erhielt sie zudem auf verschiedenen Kursen u.a. bei Prof. Martin Löhr, Troels Svane, Denis Severin, Richard Aaron (Juilliard School), Peter Wispelwey sowie dem Juilliard String Quartet. Regelmäßiger Kammermusikunterricht – u.a. mit dem Trio "Artaunum" (Moritz Schneidewendt, Klarinette, Marie-Thérèse Zahnlecker, Klavier und Julika Rieke, Violoncello) – bei Prof. Denise Benda (Klavier) und Prof. Reto Bieri (Klarinette) ergänzt ihre Ausbildung. 2013 wurde das Trio unter Beteiligung von Julika Rieke mit dem „Wolfgang Fischer und Maria Fischer-Flach Preis“ (2. Platz) ausgezeichnet. Als Mitglied des Cellowerk Bremen sowie der privaten Musikschule SpielArt engagiert sich Julika Rieke seit Sommer 2014 im musikpädagogischen Bereich ihrer Heimatstadt und teilt ihre Freude am Musizieren mit Cellistinnen und Cellisten aller Alters- und Leistungsstufen. Zudem ist Julika Rieke weiterhin als Cellistin in unterschiedlichen Orchestern und Kammermusikensembles künstlerisch tätig.

Aktuelles und Veranstaltungen:

 

Ab sofort biete ich Euch auch online Unterricht an. Nähere Infos findet ihr hier.

 

Herzlichen Glückwunsch an die "Jugend musiziert"-Teilnehmer der Regional- und Landeswettbewerbe Bremen 2020!

- Nähere Infos findet ihr hier -

 

Unsere SpielArt-Konzerte am 27.6.20 auf Burg Blomendal müssen coronabedingt leider entfallen!

 

Sie haben weitere Fragen, Anregungen oder interessieren sich für eine Schnupperstunde mit Beratung?

Ich stehe jederzeit für Auskünfte zur Verfügung - kontaktieren Sie mich bei Bedarf gerne per Mail oder unter angegebener Rufnummer.